Öffentliche Bekanntmachung zur Abgabe von Zuchtmaterial 2024

Auf der Grundlage der Richtlinien der Universität Hohenheim für die Abgabe von Pflanzensorten, Erbkomponenten für Pflanzensorten und sonstigem Zuchtmaterial vom 05.07.2023 (Download) hat die Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim nach der Ernte 2024 Zuchtmaterial von folgenden Pflanzenarten abzugeben:

• Buchweizen (Fagopyrum esculentum)
  • Sojabohne (Glycine max)
  • Winterdinkel (Triticum aestivum ssp. spelta)
  • Winterdurum (Triticum durum)
  • Wintereinkorn (Triticum monococcum)
  • Winteremmer (Triticum dicoccum)
  • Wintertriticale (x Triticosecale Wittmack)

Die Interessenbekundung sollte schriftlich bis spätestens zum 1. August 2024 gerichtet werden an:

Universität Hohenheim
Landessaatzuchtanstalt (720)
70593 Stuttgart

Prüfungsergebnisse werden nach der Ernteaufarbeitung an die Interessenten versandt. Es wird die Möglichkeit angeboten, das Zuchtmaterial während der Vegetationsperiode in Hohenheim oder Willstätt zu besichtigen, sofern keine rechtlichen Bestimmungen dies beeinträchtigen.

Download der Bekanntmachung (pdf-Dokument)

Herzliche Einladung

1. Führung: Feldversuche Öko-Projekt „RoggenPop“
Datum: Montag 24.06.2024 um 18:30 Uhr, Treffpunkt: siehe Führung Landessortenversuche, Dauer: 30 Minuten
Ziel ist die Verbesserung der Populationszüchtung bei Roggen für den Ökologischen Landbau durch Einsatz moderner Selektionsmethoden. Die Versuche werden von Marvin Rose und Thomas Miedaner (Universität Hohenheim, Landessaatzuchtanstalt) vorgestellt.

2. Führung: Öko-Landessortenversuche Baden-Württemberg
Datum: Montag 24.06.2024 um 19:00 Uhr
Ort: Kleinhohenheim, Versuchsstation Agrarwissenschaften, Universität Hohenheim
Adresse: Kleinhohenheim 1, D-70599 Stuttgart-Schönberg

Seien Sie dabei, wenn biologisch-dynamische Züchter ihre Sorten präsentieren und Ergebnisse aus den Vorjahren diskutieren. Die Veranstaltung wird moderiert von Erhard Gapp (Demeter Beratung e.V.), Gabi Schwittek (LTZ Augustenberg), Simon Schäfer (Betriebsteil Kleinhohenheim, VS Agrarwissenschaften, Uni Hohenheim) und Thomas Grafe (Landessaatzuchtanstalt, Uni Hohenheim).

In den Versuchen wurden verschiedene Prüfsortimente getestet, darunter Winterweizen, Winterdinkel, Emmer, Einkorn, Winterroggen, Wintergerste, Sommerweizen, Sommergerste, Sommerhafer, Winterackerbohne, Sommerackerbohne, Futtererbsen, weiße Lupine und Sojabohne.

Diskutiert werden unter anderem:

• Welche Sorten erfüllen die Qualitätsansprüche von Landwirten, Bäckern und Konsumenten?
  • Welche Züchtungen sind besonders geeignet für den ökologischen Landbau?

Diese Fragen sind von entscheidender Bedeutung für Landwirte, Bäcker und Konsumenten
gleichermaßen.

„Bäcker meets Professor“

Weizen verursacht gesundheitliche Probleme – oder etwa doch nicht? Dieser Frage will Marcel Paa gemeinsam mit seinen Gästen (Prof. Dr. Friedrich Longin, Dr. med. Axel Enninger und Sebastian Brücklmaier) nachgehen.

Pressemitteilung der Universität Hohenheim

Öffentliche Bekanntmachung zur Abgabe von Zuchtmaterial aus dem PreBreeding Programm Weizen

Auf der Grundlage der Richtlinien der Universität Hohenheim für die Abgabe von Pflanzensorten, Erbkomponenten für Pflanzensorten und sonstigem Zuchtmaterial vom 05.07.2023 (Download) hat die Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenheim jährlich nach der Ernte Zuchtmaterial von folgenden Pflanzenarten abzugeben:

• Winterweizen (Triticum aestivum ssp. aestivum)

Bei dem Zuchtmaterial handelt es sich um F5-F7 Linien aus dem PreBreeding Zuchtprogramm, bei dem genetisch diverse Linien mit aktuellen Elitelinien gekreuzt werden und auf Eliteideotyp mehrjährig selektiert werden. Anhand mehrjähriger Erfahrung eignen sich diese Linien eher als Kreuzungseltern für Eliteprogramme als für eine direkte Kommerzialisierung als Elitesorte und werden somit i.d.R. nicht exklusiv vergeben.

Die Interessenbekundung oder konkrete Fragen sollten per Email gerichtet werden an:

Universität Hohenheim
Landessaatzuchtanstalt (720)
Friedrich Longin, friedrich.longin@uni-hohenheim.de

Prüfungsergebnisse werden an die Interessenten versandt. Interessenten können das Zuchtmaterial auf Wunsch während der Vegetationsperiode in Hohenheim besichtigen.

Download der Bekanntmachung (pdf-Dokument)

Am 24. und 25. Oktober 2023 veranstalten die Doktorand*innen und Postdocs der Institute 720, 350 und 340k das Symposium „Breeding Out Of the Box“ in Hohenheim. Das Symposium befasst sich mit innovativen Methoden in der Pflanzenzüchtung und in verwandten Bereichen. Alle Interessierten sind zu unserem Symposium herzlich eingeladen.

Weitere Infos auf der Konferenzwebseite: https://breedingsymposium.uni-hohenheim.de

Kommerzielle Nutzungsrechte an der Chia-Sorte ’Juana‘

Die Universität Hohenheim hat die kommerziellen Nutzungsrechte an der Chia-Sorte (Mexikanische Chia, Salvia hispanica L.) mit der Sortenbezeichnung "Juana" (Bundessortenamt Kenn-Nr. SAH 1) an die Südwestdeutsche Saatzucht GmbH & Co. KG  exklusiv abgegeben. Bei Interesse bitte hier anfragen: chia@suedwestsaat.de